Weddinger Hallenmeisterschaften 2017
Känguru-Wettbewerb 2017
Heldenfreitag Modenschau
Heldenfreitag Publikum
Mädchenfußballmannschaft 2017
Fußballmannschaft Jahrgang 7
Fußball-Freundschaftsspiel der Ernst-Schering-Schule und der Karl-Bosch-Schule
Fußballmannschaften Jahrgänge 9 und 10
Oberschulcup-35
Fußballmannschaft Jahrgang 8
Fußballmannschaft Jahrgang 9
LOD Klasse tanzt Luthers Leben
LOD Klasse tanzt Luthers Leben
LOD Klasse tanzt Luthers Leben
Sommerfest 2017
Sommerfest 2017
Sommerfest 2017
genti-dama.com

 

 ************** Sommerferien vom 20. 07. bis 01. 09. 2017  **************  

Am 17. 7. 2017 hatte die Ernst-Schering-Schule ein Sommerfest. Es war sehr schön, das Wetter hat mitgespielt.

Alle Klassen hatten Stände gemacht: Kuchen, Salat, Getränke und Henna machen. Wenn man sich bewegen wollte, konnte man Limbo tanzen, Kickboxen ausprobieren oder die Spielecke im Hinterhof besuchen.

Für die gute Stimmung sorgte die Schulband, zum letzten Mal mit Herrn Metzner, weil Herr Metzner jetzt in Pension gegangen ist.  Wir haben ihn gefragt, was er vermissen wird. Seine Antwort lautete: „Die Schüler und Schülerinnen.“ Herr Metzner hat 40 Jahre an dieser Schule gearbeitet, dazu gehörten mehr als 30 Klassenfahrten. 

Nicht nur Herr Metzner verlässt uns, sondern auch der 10. Jahrgang. Wir haben eine Schülerin aus der 10e gefragt, was sie vermissen wird: „ Manche Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen. Meine schönsten Erlebnisse waren die Klassenfahrten.“

Wir haben mehrere Schüler und Schülerinnen gefragt, wie sie das vergangene Schuljahr fanden. Die meisten fanden es ganz OK. Eine Schülerin aus der 8b meinte, dass es alles nur gut lief, weil sie ihre Mädels bei sich hatte. 

Wir wünschen euch allen schöne Sommerferien und hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder. 

Bericht: Asli und Silvana aus der 8a und Lotte aus dem AUB

Fotos: Cihap uns Bashar aus der 8a

Das letze Fußballspiel des Schuljahrs bestritten die besten Schüler der 9. und 10. Klassenstufe unserer Schule gegen eine Auswahl der Karl-Bosch-Schule in Frohnau.

Das Spiel organisierten Yasin und Oguzhan, deren Onkel an der Karl-Bosch-Schule arbeitet. Nach einigem Hin und Her um den Spielort, den Zeitpunkt und die Anzahl der Mannschaften fand das Freundschaftsspiel am 4. Juli 2017 auf einem sehr schönen Fußballplatz neben der Karl-Bosch-Schule statt. Wir waren also Gäste und wurden herzlich von der gegnerischen Mannschaft empfangen.

Die erste Halbzeit entschieden wir 4:1 für uns und waren das klar bessere Team. In der langen Halbzeitpause erholten sich unsere Spieler von dem anstrengenden Wettkampf und gingen voller Optimismus  in die zweite Halbzeit. Diese ging mit 5:1 an die Heimmannschaft, die sich in der Halbzeit noch ganz gehörig verstärkt hatte. Somit siegten die Frohnauer Spieler.

Nach diesem gelungenen Freundschaftsspiel verabredeten wir für das kommende Jahr ein Rückspiel zu dem sich Oguzhan und Yasin schon als Schiedsrichter anboten.

Für unser Team spielten: Aboubacar, Adil, Amet, Dogukan, Gazi, Jos, Müslüm, Oguzhan, Onur, Pascal, Sabri und Yasin.

Auf der Rückfahrt zur Schule gingen wir in Alt-Tegel noch gemeinsam ein Eis essen und fachsimpelten noch ein wenig über Fußball und dieses gelungene Freundschaftsspiel. JG

 

Heute, am letzten Spieltag, erspielte die Mannschaft der Ernst-Schering-Schule den Tagessieg mit acht Punkten vor dem Lessing-Gymnasium und der Schule am Schillerpark mit je vier Punkten.

Den Gesamtsieg ließ sich das Lessing-Gymnasium jedoch  nicht mehr nehmen; gefolgt von der Ernst-Schering-Schule auf dem zweiten Platz und der Schule am Schillerpark auf Platz drei.

Herzlichen Dank an alle Spielerinnen und Spieler, die unsere Schule beim Oberschulcup-35 in diesem Jahr vertreten haben. Insgesamt ist der zweite Platz ein schöner Erfolg. Zumal wir an zwei Spieltagen als Tagessieger vom Platz gingen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Teams.

Am heutigen Spieltag ergänzten Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Schüler der 10. Klassen, weil der 10. Jahrgang heute einen Projekttag hatte. Hier bedanke ich mich bei der Schulleitung sowie Herrn Eker und Herrn Barth, dass es den Schülern der 10. Klasse freigestellt wurde, am  Oberschulcup-35 teilzunehmen. Für unsere Schule traten an:  Oguzhan, Yasin, Müslüm, Hasan, Dogukan, Kazim, Alperkaan, Ermirhan, Gazi, Onur, Amet, Rijat, Leutrim, Ibrahim, Sabri, Aboubacar, und Jos.

Mein besonderer Dank gilt den Polizisten des Abschnitt 35, die die Schirmherrschaft über dieses Turnier haben und  mit den drei Schulen gemeinsam organisieren.  

Abschließend soll noch das Ergebnis des Schauturniers zwischen Schülern der drei Schulen, die eine gemeinsame Mannschaft stellen, und dem gegnerischen Team aus Polizisten und Lehrern  erwähnt werden. Die Mannschaft der Erwachsenen gewann im Elfmeterschießen mit 4:3 und Herr Dornblut hielt für seine Mannschaft den Sieg fest, weil er im Tor kaum zu überwinden war. JG

 

Turnier der 10. Klassen am 28. Juni 2017

Spielansetzungen und Ergebnisse

Spiele

Spielansetzung

Ergebnis

1

 ESO: Lessing

2  :  0

2

Schillerpark : ESO

1  :  2

3

Lessing : Schillerpark

2 :   0

4

Lessing : ESO 

0  :  0

5

ESO : Schillerpark 

1  :  1

6

Schillerpark : Lessing 

1  :  0

 

Punktestände nach dem dritten Spieltag

Schule

1. Spieltag

2. Spieltag

3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag

Zwischenstand

Lessing

     12  

     10 

3 6 4

         35

Ernst-Schering

     1

     0

12 6 8

         27

Schillerpark

     4

     7

3 6 4

         24

 

Heute gingen alle drei Mannschaften als Sieger aus dem Turnier hervor und holten jeweils 6 Punkte.

Zunächst  war unsere Mannschaft siegreich, dann die Mannschaften der Schule am Schillerpark und des Lessing-Gymnasiums.

Obgleich die Schüler der Ernst-Schering-Schule  keinen Unterricht hatten - Fortbildung der Lehrer - , wurde ich schon vor der verabredeten Zeit von der Mannschaft auf dem Platz an der Lüderitzstraße  empfangen. Alle Spieler waren gut auf das Turnier vorbereitet. Weiterhin hatte sich eine große Gruppe unserer Fans (Mitschülerinnen und Mitschüler) auf dem Platz versammelt.

Unsere Anzahl von Spielern war sehr groß und so konnten wir währen der Spiele oft wechseln.

Ich bedanke mich bei allen Spielern für ihren Einsatz und die Spielfreude, die sich auf das jubelnde Publikum übertrug.

Für unsere Mannschaft traten an: Leutrim, Aboubacar, Anes, Kamil, Nabil, Andrej, Adil, Jos, Pascal, Sascha, Emirhan, Sabri, Ibrahim, Ahmad, Amet, Yasar und Iman. JG

 

Turnier der 9. Klassen am 26. Juni 2017

Spielansetzungen und Ergebnisse

Spiele

Spielansetzung

Ergebnis

1

 ESO: Lessing

4  :  1

2

Schillerpark : ESO

0  :  2

3

Lessing : Schillerpark

0 :   1

4

Lessing : ESO 

1  :  0

5

ESO : Schillerpark 

0  :  3

6

Schillerpark : Lessing 

1  :  2

 

Punktestände nach dem dritten Spieltag

Schule

1. Spieltag

2. Spieltag

3. Spieltag 4. Spieltag

Zwischenstand

Lessing

     12  

     10 

3 6

         31

Ernst-Schering

     1

     0

12 6

         17

Schillerpark

     4

     7

3 6

         20

 

Anlässlich des Lutherjahres nahm die Willkommensklasse LoD2 der Ernst-Schering-Schule in Berlin Mitte an einem gemeinsamen Projekt des Education Programms des Staatsballetts, Tanz ist klasse! e.V., und der Stadt Wittenberg teil.

Unter der künstlerischen Leitung von Kathlyn Pope entstanden Tanzbilder zum Leben und Schaffen Martin Luthers. Die Uraufführung fand im Juni 2017 im Garten des Wohnhauses von Martin Luther in Wittenberg statt. CR

 

Unterkategorien

Joomla templates by a4joomla